Zurück zum Content

Warum Kuba? Kurzer Reisebericht & Reiseroute.

 Kennt ihr das? Jeder Tag ist gleich und alles läuft nach einer bestimmten Struktur, als wäre es abgespeichert. Und täglich grüßt das Murmeltier… genau das ist der Punkt an dem ihr bitte einmal laut Stopp schreit! Und jetzt macht ihr einfach irgendwas was ihr schon immer einmal machen wollte. Ich, für meinen Teil, wollte Reisen und so kam ich nach Kuba.

Ich weiß gar nicht mehr wie genau das gekommen ist, aber irgendwann war mir klar, ich muss nach Kuba. Die erste große Reise, mein erster Flug und (hört sich vielleicht komisch an) das erste Mal ohne meine Familie im Urlaub. Und auf der größten Insel in der Karibik habe ich auch einiges erlebt, von dem ich euch erzählen will.

¿Por qué Cuba? – Warum Kuba?

Es ist warm.

Es ist in der Karibik.

Es ist relativ günstig.

Es ist ein Land in dem spanisch gesprochen wird.

Und es ist bekannt für Musik und Tanz. <3

Der Malecón in Cienfuegos
Der Malecón in Cienfuegos

Habe ich irgendwas vergessen?
Ich kannte Kuba nur aus einzelnen Filmen. Es war einfach ein Land das für mich so fern lag, wie es Neuseeland heute noch ist. Eines dieser Länder, bei denen man als Kind sagt: „Da würde ich gerne hin, aber das wird sicher niemals was“. Wisst ihr was ich meine?

Ich hab mir dann irgendwann gesagt… „Mach´s doch einfach“ und die Entscheidung stand fest. So einfach ist das manchmal 😉

Klein Caroline ganz allein in Kuba?

Das „Ja“ stand also fest. Doch alleine auf die erste große Reise?

So wirklich hatte ich niemanden der mich begleiten konnte. Die meisten waren nicht von der Idee begeistert nur aus einem Rucksack zu leben und das 3 Wochen lang.

Deswegen habe ich mich davor wirklich ausgiebig informiert, ob ich dieses Land überhaupt alleine bereisen konnte. Bücher gekauft, Forums befragt und Erfahrungsberichte gelesen. Eines war sicher, ich würde diesen Traum nicht aufgeben oder gar aufschieben, weil ich ihn alleine Leben musste. Das hatten ja andere auch schon geschafft, also wieso sollte ich das nicht auch schaffen?

Ich hätte es getan, ich wäre alleine in ein fremdes Land gereist. Ich wäre alleine in mein erstes Flugzeug gestiegen. Und ich hätte mir wahrscheinlich tausendmal in die Hose geschissen, aber ich hätte es getan.

Bis zu dem Punkt als meine Mom sagte, ich würde nirgendwo hingehen, wenn ich alleine wäre… und mir einen Reisebegleiter suchte 😀

Ein typisch kubanisches Taxi.
Ein typisch kubanisches Taxi.

Die Reiseroute

So viel wie möglich sehen, das war das Ziel. Trotzdem musste ich mir einfach eingestehen, dass die einzelnen Reiseziele einfach Zeit brauchten. Drei Wochen waren einfach zu knapp um das ganze Land zu bereisen. Hier also mal ein kleiner Überblick, wann wir wo waren:

  • Unsere Reiseroute durch Kuba.
    Unsere Reiseroute durch Kuba.

     Tag 1. – Flug nach Varadero, Busfahrt nach Havanna

  •  Tag 2. bis Tag 4. – Havanna
  •  Tag 4. bis Tag 8. – Viñales
    mit eintägigem Ausflug nach Cayo Jutias
  •  Tag 8. bis Tag 10. – Playa Larga
  •  Tag 10. bis Tag 12. – Cienfuegos
  •  Tag 12. bis Tag 16. – Trinidad
    mit eintägigem Ausflug in den Parque el Cubano
  •  Tag 16. bis Tag 18. – Santa Clara
  •  Tag 18. bis Tag 20. – Matanzas
  •  Tag 20. bis Tag 22. – Jibacoa
  • Tag 22. – Taxi nach Varadero, Flug nach Hause

Viel zu erzählen!

Da ich nicht zu jeder Station genug zu erzählen habe um einen ganzen Blogbeitrag zu schreiben und eigentlich lieber von meinen individuellen Erfahrungen erzählen will, anstatt über die einzelnen Sehenswürdigkeiten zu berichten, gibt´s hier einzelne Berichte zu Themen die mir wichtig sind: